Umbauanleitung Sportster 883 auf 1200ccm
Einführung
Der
Umbau
eines
Harley
Davidson
Sportster
Motors
von
883
ccm
auf
1200
ccm
ist
eines
der
besten
Schnäpchen
am
Markt.
Die
Kosten
der
Teile
sind
relativ
gnstig.
Der
ganze
Umbau
ist
einfach
und
kann
durchgefhrt
werden
ohne
Hebebhne
und
auch
der
Motor
kann
im
Rahmen
bleiben.
Die
folgende
Beschreibung
ersetzt
nicht
die
detaillierte
technische
Information
der
Maschine,
ist
aber
als
Ergnzung
und
zur
Verhinderung
von
auftretenden Problemen gedacht.
Verschiedene
andere
hilfreiche
Erfahrungen
sind
dokumentiert
im
Web
und
in
Magazinen
und
sollten
gelesen
werden
vor
Beginn des Projektes:
Das
Erste
wäre
die
www.sportster.org/tech/
.
Dort
ist
auch
diese
Beschreibung
zu
finden,
sowie
verschiedene
andere
Umbauten. Auch technische Hinweise, die hilfreich sind.
Nicht getestete Umbauten
Ich
habe
gehrt,
dass
Wiseco
ein
883
ccm
auf
1400
ccm
Umbaukit
im
Programm
hat,
aber
ich
habe
damit
keine
Erfahrungen
im
Moment.
Die
einzelnen
Stufen
bei
diesem
Umbau
sind
fast
die
Gleichen,
aber
man
folgt
sicherheitshalber
den
Herstellerangaben.
HD
bietet
dazu
einen
vertieften
Kolben
(reverse-dome
piston)
an.
Ich
bin
zwar
technisch
unvoreingenommen,
aber
ich
wrde
HD
hergestellte
Teile
immer
den
von
Drittanbietern
vorziehen,
denn
diese
sind
passgenau
und
arbeiten
zuverlssig.
Wiseco
hat
hier
eine
überragende
Erfolgsbilanz
auf
die
man
vertrauen
kann
(meine
Meinung).
Gleich
welche
Alternative
Du
bevorzugst,
die
folgende
Beschreibung passt immer. Halte sie einfach ein.
Egal
was
Du
liest,
lese
nicht
nur
leicht
darüber,
sondern
sei
konzentriert
und
beachte
jedes
einzelne
Detail.
Als
Beispiel,
wie
viele
Dichtungen
wurden
schon
unbrauchbar
/
gequetscht
durch
falsches
Einsetzen.
Benutze
die
richtigen
Werkzeuge
!!
Es
ist
meine
berzeugung,
dass
man
Hylomar,
Dichtungsmittel
oder
einen
anderen
Klebstoff
nicht
braucht
fr
diese
Arbeiten.
Auch
im
Service
Handbuch
ist
Dichtungsmittel
nicht
genannt,
denn
jede
Dichtung
hat
einen
Pin
der
die
Dichtung
am
Platz
festhlt.
Falls
die
Nocken
zu
gleichen
Zeit
gemacht
werden
ist
es
hilfreich
ein
paar
kleine
Tropfen
Hylomar
aufzubringen
als
zustzlicher
Handersatz
beim
Nockendeckel
anschrauben.
Nichts
im
Projekt
benötigt
Loctide,
widerstehe
einfach
der
Versuchung Sachen anzukleben.
Nocken
Wenn
Du
gleichzeitig
während
des
Projektes
neue
Nocken
installieren
möchtest,
vergiss
die
"keep-it-simple"
(mache
es
einfach)
Methode.
Du
hast
sowieso
schon
alles
zerlegt
und
kannst die Nocken und Federn ohne Mehraufwand wechseln.
Vergaser
Manche
Menschen
schwören
auf
alle
Sorten
von
Vergaser
Umbauten
oder
Drittanbieter
Vergasern.
Der
CV
Vergaser
ist
gut
bedüst
und
eingestellt
für
den
Strassenverkehr.
Ich
habe
keine
Erfahrung
mit
Mikuni,
aber
manche
Menschen
mgen
ihn
(ich
denke,
der
flache
ScreaminEagle
ist
eigentlich
ein
Mikuni).
Aber
ich
habe
Erfahrungen
mit
S&S
Super
E.
Dieser
ist
ein
perfekt
abgerundetes
und
gut
eingestelltes
Produkt
einfach
einzustellen
und
praktisch
unverwüstlich.
Dieser
ist
kein
CV
Vergaser,
hat
aber
Einschrnkungen,
welche
Du
nicht
merkst
bei
normalem
Fahrbetrieb.
Das
Beste
whrend
des
Umbaus
ist,
den
vorhandenen
Vergaser
zu
behalten
und
sicher
zu
stellen,
dass er richtig bedst ist.
Was gebraucht wird
Stelle
sicher,
dass
Du
alle
Teile
und
Werkzeuge
am
Platz
hast,
bevor
Du
anfängst.
Das
Wichtigste
ist
das
Werkstatthandbuch,
das
zu
Deiner
Maschine
passt.
Kaufe
nichts
zustzlich
wenn
Du
das
hat
und
lese
Dich
durch
die
Artikel
Motor
zerlegen
und
Motor
zusammenbau.
Das
nchst
wichtigste
ist
Geld/Money
oder
eine
Kreditkarte.
Damit
kauft
man
die
bentigten
Teile
und,
falls
nicht
vorhanden,
Werkzeuge
wie
Inch-Nüsse,
Torx-Nüsse
innen
/
aussen,
ein
Manifold-Werkzeug
und
~
1,5
m
PVC
Schlauch
10
mm
innen.
Dieser
wird
ber
die
Stehbolzen
geschoben
um
Beschdigungen
an
Zylinder
oder
Kolben
zu
verhindern.
Auch
Handlappen
sollten
genug
vorhanden
sein,
Motoröl
zur
Montage
und zum Ölwechsel, Montagefett und anti-seize (Montagepaste)
Vorschläge
Die
Umbauteile
benötigen
verschiedene
Entscheidungen
Bohren
oder
Austausch
der
Zylinder;
benutzen
von
HD
oder
Fremdanbieter
Kolben.
Das
Aufbohren
der
883
ccm
Zylindern
auf
1200
ccm
ist
etwas
gnstiger
als
neue
1200
er,
aber
es
ist
bekannt,
dass
gebohrte
Zylinder
etwas
heisser
werden
wegen
den
dünneren
Wänden.
(
ich
bin
nicht
sicher
dass
das
stimmt,
denn
die
Zylinder
sind
praktisch
identisch
mit
Ausnahme
von
Bohrung
und
Fuss.
Die
gebohrten
Zylinder
sollten
mit
Paßstiften
bestückt
zurück
kommen.
Bei
neuen
Zylindern
sind
diese
einzusetzen.
Wichtig:
Das
Bohren
der
Zylinder
erfordert
ein
Wissen
über
die
Standarts,
gutes
Werkzeug
und
die
Erfahrung.
Bei
Benutzung
von
HD
Kolben
sind
noch
Ausfräsarbeiten
an
den
Köpfen
nötig.
Wiseco
Kolben
mit
ausgefrstem
Kopf
sind
zwar
teurer,
aber
ersparen
die
Kopfarbeiten.
Falls
die
Maschine
mehr
als
~
35
000
/
40
000
km
hat,
ist
nachzuschauen
ob
hier
berholungsarbeiten
ntig
sind.
Eine
teurere
Alternative
ist
der
Austausch
mit
Buell
Thunderstorm
oder
Screamin'
Eagle
Köpfen-
keine
Modifikation
ist
dann
ntig.
Falls
die
Zylinderschrauben
angerostet
oder
verfrbt
sind,
sollten
sie
ausgetauscht
werden
(
neue
sehen
besser aus an einem berholten Motor ).
Sicherheit
Feuergefahr
durch
Benzindämpfe
oder
Reinigungsmittel,
aber
das
muss
man
nicht
ausfhürlich
beschreiben,
bei
uns
weiß
jeder dass Benzin brennt.
Zerlegen
Zum
Leeren
des
Vergasers
sollte
man
den
Motor
mit
zugedrehtem
Benzinhahn
laufen
lassen
bis
er
stehen
bleibt.
Beim
Ausbau
des
Vergaser
einen
Becher
bereithalten
um
Benzin
aufzufangen.
Die
Batterie
ausbauen
und
an
ein
Erhaltungsladegert
anschliessen.
Vorsichtig
den
Tank
ausbauen und seitlich lagern.
Ausbau der Köpfe
Halte
Lappen
bereit
zum
Ausbau
der
Ventildeckel,
des
Zwischenrahmens
und
der
Köpfe.
Wenn
Du
ohne
Hebebühne
arbeitest,
kannst
Du
das
Motorrad
mit
ausgedrehten
Kerzen
und
eingelegtem
4.
oder
5.
Gang
vor
und
zurückschieben
bis
alle
Ventile
geschlossen
sind.
Die
Stöselstangen
sollten
am
untersten
Punkt
sein.
Beim
Ausbau
des
Kipphebelrahmens
tropft
etwas
Öl
aus.
Wenn
alle
Kopfschrauben
gelöst
und
entfernt
sind,
kann
man
den
Kopf
etwas
drehen
um
die
Stössel
zuerst
heraus
zu
nehmen.
Markiere
die
Stössel
nach
Platz
und
Richtung
(
Front
Einlass
oben
/
unten,
Front
Auslass
oben
/
unten
usw.
).
Sie
müssen
am
gleichen
Platz
wieder
montiert
werden.
Wenn
die
Stössel
demontiert
sind,
gehen
die
Kipphebel problemlos raus.
Neue
Dichtungen
dichten
besser,
aber
sind
etwas
klebriger
und
hinterlassen
Klebereste
an
Zylinder
und
Kopf.
Benutze
ein
Rasierklinge
zum
vorsichtigen
Abschaben
der
Reste,
aber
zerkratze
nicht
die
Oberflche.
Laut
Service
Handbuch
sind
die
Züge
am
Vergaser
und
Choke
abzuschrauben.
Aber
eine
schnellere
Methode
ist
die
Züge
am
Vergaser
zu
lassen
und
ihn
aus
dem
Weg
zu
binden.
Entferne
ALLE
Dichtungen
und
O-Ringe
und
ersetze
sie
beim
Zusammenbau
mit
neuen
O-Ringen.
Folge
dem
Handbuch
zum
Ausbau
der
Kopf-
und
Zylinderschrauben
dass die Kpfe nicht verzogen werden.
Ausbau der Zylinder
Wenn
Du
den
Punkt
erreicht
hast
dass
die
Zylinder
abgezogen
werden
knönen,
ist
absolute
Sauberkeit
angesagt,
d.h.
saubere
Tücher,
?
Pressluft
?,
etc.
Die
Zylinder
sind
normalerweise
einfach
vom
Kolben
hochzuziehen.
Bevor
der
Zylinder
ganz
abgezogen
ist,
sollten
Tcher
um
das
Pleuel
gewickelt
werden
damit
dieses
nicht
gegen
die
Wand
des
Gehuses
schlgt.
Auch
die
Gehäuseffnung
ist
zu
verstopfen
um
Fremdkörper
(
auch
Sicherungsringe
;-(
)
aus
dem
Gehäuse
fernzuhalten.
Wenn
das
passiert
hast
Du
ein
ganz
neues
Projekt
am
laufen
!!!
Jetzt
kannst
Du
auch
den
PVC
Schlauch
über
die
Stehbolzen
schieben um die Gewinde und die neuen Kolben zu schützen.
Sei ordentlich und vorsichtig
Wenn
beide
Zylinder
gezogen
sind,
die
Gehäuseffnung
mit
Lappen
verstopft,
entferne
die
Fussdichtung
und
alle
Reste
davon.
Achte,
dass
die
Dichtflche
sauber
ist.
Jetzt
entferne
den
Sicherungsring
auf
einer
Seite
des
Kolbenbolzens
mit
einer
Spitzzange
oder
einem
kleinen
Schraubendreher.
Dabei
wird
geraten
eine
Schutzbrille
zu
tragen,
denn
solche
Ringe
machen
sich
oft
selbstständig
und
landen
mit
ziemlicher
Sicherheit
im
Auge
(
nicht
gut
wegen
Schmerzen
).
Danach
kannst
Du
den
Kolbenbolzen
mit
den
Fingern
nach
der
anderen
Seite
herausschieben.
Nicht
klopfen
=
Lagerschaden
am
Pleuellager
!!!!
Bei
Ausbohrzylindern
hast
Du
jetzt
Pause
bis
sie
wieder
zurück
sind.
Bei
neuen
Zylindern
gehts
weiter
im
nächsten
Kapitel
Wem vertrauen?
Eine
Menge
Theorien
kursieren
ber
richtige
und
falsche
Wege
etwas
zu
machen.
Hier
hilft
immer
das
Handbuch
zuerst.
Ist
es
nicht
klar
beschrieben,
frage
einen
guten
Harley
Mechaniker.
Manche
im
Internet
offerierten
Dichtungen
und
Teile
sollen
Originalteile
ersetzen,
aber
eines
ist
sicher
---
HD
Dichtungen
sind
einfacher
und
ohne
Klebstoffe
zu
montieren
und
leichter
zu entfernen bei einem neuen Projekt.
Neue Kolben
Obwohl
es
nicht
unbedingt
nötig
ist
sollte
das
Gewicht
der
neuen
1200
ccm
Kolben
inkl.
der
Ringe
das
gleiche
Gewicht
wie
die
der
alten
883
er
Kolben
haben.
Dieses
verhindert
bzw.
minimiert
die
Vibrationen
und
stresst
nicht
den
Motor
(
Kurbelwellen
und
Pleuellager
).
Zur
Gewichtreduzierung
gibt
es
leichtere
Kolbenbolzen
am
Markt.
Das
kann
bei
neueren
EVO
Motoren der Fall sein.
Die
verschiedenen
Montagestufen
sind
alle
im
Handbuch
schon
beschrieben.
Sollte
hier
etwas
nicht
verstanden
werden,
ist
es
allemal
besser
und
billiger
jemand
zu
fragen,
der
es
weiss.
Du
kannst
gerne
eine
Email
an
die
Adresse
am
Ende
der
Seite
schicken,
solange
warten
kannst.
Die
zwei
wichtigsten
Dinge
die
zu
beachten
sind,
sind
die
Passungen
der
Kolben
und
dass
die
Ringe
dazu
passen.
Wenn
Zylinder
aufgebohrt
werden
sollen,
dieses
bitte
nur
in
einer
Werkstatt
machen
lassen
die
genug Erfahrung damit hat. Das spart Zeit, Geld und Angst.
Kein Spannring ? kein Problem
Eine
Technik,
die
selten
beschrieben
wird,
ist
wie
Kolben
mit
Zylindern
montiert
werden
ohne
Kolbenspannband.
Es
ist
genug
Platz
zwischen
Gehäuse
und
Rahmen
zum
montieren.
Die
Hälfte
der
Welt
benutzt
diese
Methode.
Die
andere
Hälfte
probiert
es
noch
nicht
mal.
Egal
zu
welcher
Hälfte
Du
gehrst,
mache
es
so
wie
Du
mchtest.
Zur
Montage
der
Kolben
montiere
zuerst
einen
Sicherungsring
in
eine
Seite
des
Kolbens,
Ringöffnung gegenüber der Kolbenöffnung.
Lage der Kolbenringöffnungen
Wenn
alle
Ringe
auf
dem
/
den
Kolben
richtig
(
Versatz
der
Ringöffnung
beachten
!!
)
montiert
sind
Handbuch
gelesen
?
vorsichtig
den
Kolben
in
den
Zylinder
leicht
schrg
so
einsetzen,
dass
der
Ring
sich
nach
einer
Seite
verschiebt.
Jetzt
mit
den
Fingern
den
Ring
umfassen
und
den
Ringspalt
zusammen
drücken,
dabei
den
Kolben
sachte
minimal
nach
unten
drücken.
Das
mit
jedem
Ölabstreifring
wiederholen.
Der
Kolben
sitzt
jetzt
schon
sehr
stramm,
kann
aber
mit
dem
Handballen
nach
unten
zum
nächsten
Ring
gedrückt
werden.
Mit
dem
obersten
Ring
wiederholen,
aber
den
Kolben
nicht
zu
weit
eindrücken.
Du
brauchst
Platz
um
den
Kolbenbolzen
einzusetzen.
Jetzt
kannst
Du
am
wieder
umgedrehten
Zylinder
auch
sehen,
ob
der
Pfeil
(
FWD
Mark
)
nach
der
richtigen
Richtung zeigt.
Einbau der Kolben in die Zylinder
Öle
den
Zylinder
leicht
ein.
Nicht
ertränken
!
Nur
soviel
dass
die
Kolben
leicht
rutschen.
Stelle
nun
den
Zylinder
mit
dem
Kopf
nach
unten
auf
eine
saubere
glatte
Fläche.
Falls
Du
das
am
Küchentisch
machen
musst,
lege
genügend
Zeitungspapier
darunter,
falls
Du
verheiratet
bist,
damit
der
Hausfrieden
bleibt.
Kolben
haben
eine
Vorder
und
eine
Rückseite.
Bei
Harleys,
zeigt
die
Frontseite
****
Richtung
Auspuff
****
Der
Kolben
hat
eine Markierung X oder einen Pfeil für die Vorderseite.
*****Achtung: *****
Laut
Dave
Fussner,
Wiseco
Piston
Co.
Inc:
In
den
vergangenen
Jahren
zeigte
der
Pfeil
auf
den
Kolben
immer
zum
Auspuff.
Bis
vor
ein
paar
Jahren
war
das
bei
unseren
Wiseco-Kolben
auch
so.
Damals
hat
Wiseco
die
Kolbenbolzen
gendert
und
damit
auch
die
Qualitt
verbessert.
Seitdem
zeigt
der
Pfeil
oder
die
FWD
Marke
(
FWD
=
forward
=
vorne
)
immer
nach
dem
Vorderrad,
also
VORNE
!!
Bitte
immer
in
der
mitgelieferten
Beschreibung die Montageanleitung lesen
Sauberkeit des Gehäuses
Im
Handbuch
ist
das
alles
sehr
gut
beschrieben
und
muss
hier
nicht
wiederholt
werden.
Aber
es
sagt
nichts
ber
die
Sauberkeit
am
Arbeitsplatz.
Bevor
Du
die
Zylinder
montierst,
beseitige
alle
Schnipsel,
Lappen
etc..
Nehme
die
PVC
Schläuche
von
den
Stehbolzen
ab
und
montiere
die
Zylinderfussdichtung.
Nun
schiebe
den
Zylinder
auf
die
Stehbolzen.
Lege
wieder
einen
Lappen
in
die
Gehuseffnung
der
zweite
Bolzensicherungsring
kann
immer
noch
ins
Gehäuse
fallen !!
Sicherungsringe
Vorausgesetzt,
die
Kolben
schauen
unter
den
Zylindern
raus,
die
Montage
ist
einfach
durchzufhren.
Eine
2.
Hand
(
die
Beste
aller
?
)
macht
die
Arbeit
einfacher
und
den
Zylinder
leichter
zu
Positioniere
den
Zylinder
mit
Kolben
genau
ber
die
Pleuel
und
ber
die
Stehbolzen.
le
die
Kolbenbolzenffnung
damit
der
Bolzen
sich
leicht
einsetzen
lsst.
Es
braucht
keine
Schläge,
nur
Fingerdruck
!
Ist
der
Kolbenbolzen
eingesetzt,
wird
der
Sicherungsring eingesetzt. Richtung des Rings
(Öffnung)
beachten.
Auf
beiden
Seiten
die
Ringe
kontrollieren.
Falls
alles
stimmt,
jetzt
die
Lappen
entfernen
und
den
Zylinder
auf
den
Sitz
und
die
Dichtung
drücken.
Das
Gleiche
wird
am
2.
Zylinder
durchgefhrt.
Eine
gute
Idee
ist
ein
paar
Schrauben
fingerfest einzudrehen bis die Köpfe montiert sind.
Zylinderköpfe
Weiter
mit
den
Kopfdichtungen.
Die
Kopfdichtung
besteht
aus
mehreren
Teilen.
Die
Dichtung
selbst
und
ein
paar
O-Ringen.
Die
O-Ringe
werden
zuerst
montiert.
Dabei
ist
zu
beachten
dass
die
Kopfdichtung
und
die
Ringe
nicht
gequetscht
werden
oder
schräg
liegen.
Die
Ringe
knönen
mit
etwas
(
sehr
wenig
)
Montagefett
angeklebt
werden.
Wenn
die
Zylinder
aufgesetzt
sind
werden
die
Kopfschrauben
fingerfest
angezogen.
Gleiche
Prozedur
am
anderen
Kopf.
Zum
Festziehen
der
Köpfe
ist
dem
Handbuch
zu
folgen.
Die
Reihenfolge
des
festziehens
muss
eingehalten werden.
Jetzt
ist
auch
die
Zeit
gekommen
den
Vergaser
umzurüsten.
Mehr
Hubraum
braucht
auch
mehr
Gemisch.
Das
Motorrad
läuft
auch
mit
der
883
er
Einstellung,
aber
eben
nicht
so
wie
es
soll.
Man
starte
mit
einer
45er
Leerlaufdüse
und
einer
175
Hauptdüse. Das ist eine vernünftige und günstige Einstellung.
Erstes Anlassen
Nicht
gleich
nach
der
neuen
Kraft
greifen.
Die
Maschine
wird
mit
den
neuen
Kolbenringen
alle
Kraft
brauchen,
die
der
Anlasser
hergibt.
Es
wird
etwas
dauern
bis
er
rundläuft.
Lasse
ihn
ein
paar
Minuten
laufen
bis
das
Öl
sich
verteilt
hat.
Manche
Bikes
brauchen
ein
wenig
Spielerei
mit
dem
Leerlauf
und
der
Vergasereinstellung,
da
die
883er
Einstellung
zu
mager
ist.
Ändern
der
Bedüsung
lst
das
Problem.
Auf
der
Strasse
merkt
man
deutlich
das
höhere
Drehmoment
und
den
tieferen
Ton.
Bleib ruhig und die Einlaufzeit von ~ 800 km einhalten.
Einfahren
Fahre
die
Maschine
mit
max.
60
km/h
auf
den
ersten
80
km.
Auch
wenn
es
sich
nicht
plausibel
anhört,
halte
die
800
km
Einfahrdistanz bei max. 3500 U/min ein.
Im Folgenden eine typische Einfahrvorschrift:
Max. 2500 U/min in allen Gängen die ersten 80 km
Bis
800
km
unter
3500
U/min
in
allen
Gängen,
verschiedene
Geschwindigkeiten
Keine Schnellstarts mit gezogenem Choke
Keine Unterdrehzahlen fahren in höheren Gängen
80 km/h nicht überschreiten auf den ersten 80 km
90 km/h nicht überschreiten auf den ersten 800 km
Wechsle
das
Öl
nach
800
km,
Öl
ist
billiger
als
ein
defekter
Motor.
Kein
Synthetiköl
beim
Einfahren
benutzen,
falls
Du
es
machst
werden
die
Kolbenringe
sich
nicht
richtig
einlaufen.
Das
ist
auch
wieder
die
Synthetic
versus
conventional
Öl
Glaubensfrage
auf
der
halben
Welt.
Bei
dem
Umbau
der
883
auf
1200 existiert die Sythetikölfraktion nach 3000 km nicht mehr.
Diese Anleitung basiert auf einem Projekt von Earl
Ditamore
© Harley Club Pfalz ev. since 1995
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